TROBOLO®

Certified since: Nov 12, 2018
TROBOLO® fulfils all Trusted Shops quality criteria, including

May 8, 2023
Funktioniert prima. Irritierend finde ich allerdings, dass bei einer Online-Bestellung die Rechnung von einem Zahlungsdienstleister kommt mit dem Hinweis, dass die Bestellung erst bei Geldeingang bearbeitet wird. Also habe ich das Geld überwiesen und die Lieferung kam. Anschließend erhielt ich die Rechnung von Trobolo. Ich habe bei Tribolo angerufen und auf den AB gesprochen und gefragt, ob ich einem Betrug durch einen Hacker zum Opfer gefallen bin oder alles seine Richtigkeit hat. Darauf erhielt ich keine Antwort. Wenn Trobolo tatsächlich einen Zahlungsdienstleister dazwischen geschaltet hat, dann wäre eine entsprechende Erläuterung auf der Homepage oder die namentliche Nennung des Dienstleisters hilfreich. So habe ich bis heute noch ein ungutes Gefühl, dass irgendetwas falsch gelaufen ist bei der Bezahlung. Eine kurze Mail auf meine Anfrage wäre auch hilfreich gewesen.

Sep 7, 2023
Wir fahren einen Camper Van und suchten dafür eine Toilette. Vorher hatten wir ein Chemieklo was auch gut funktioniert hat, aber nach 2-4 Tagen voll war und dann war es schwierig es zu leeren. Somit dachten wir eine Trenntoilette ist eine gute Alternative. Positiv an der TROBOLO WandaGo lite ist: Sie funktioniert. Sie wurde pünktlich geliefert. Wenn sie geschlossen ist, riecht sie kaum. Deshalb noch 3 Sterne. Problematisch ist, dass sie einfach nicht durchdacht ist und dafür zu teuer. So gibt es viele Punkte die einfach nur ärgerlich sind. Die Toilette wird versiegelt geliefert, was wir bei so einem Produkt auch verstehen. Man möchte ja keinen gebrauchten Artikel. Allerdings ist das Siegel so angebracht, dass es nicht nur die Benutzung verhindert, sondern auch das Auseinanderbauen der Toilette. Man kann sie sich also nicht richtig ansehen ohne das Rückgaberecht zu verlieren. Im Gegensatz zum Deckel, hat das graue Sitzteil keine gute Einrastung, d.h. man ist sich erstmal nicht sicher, ob er fest ist und richtig sitzt. Die Spaltmaße fallen im Allgemeinen sehr unterschiedlich aus. Das größte Problem aber ist: Nach einem Tag Benutzung stank das Teil erbärmlich, wenn man es öffnete. Der Feststoffteil war hier überraschender Weise das kleinere Problem. Wird deutlich mehr als die empfohlene Menge Späne benutzt und der Behälter sehr regelmäßig gelehrt, kann man damit leben. Obwohl es auch hier gut wäre, wenn es noch einen separaten Deckel gäbe, den man geschlossen halten könnte, wenn man nichts Größeres vor hat. Es gibt sogar einen Deckel der mitgeliefert wird, da dieser aber nur auf den Feststoffbehälter gesetzt und abgenommen werden kann, wenn dieser ausgebaut wurde, ist der Deckel recht sinnfrei. Wirklich unschön gelöst ist der ganze Teil für Urin. Der Urintrichter ist anscheinend nicht sehr glatt, d.h. bei dem Toilettengang bleiben viele Tropfen an ihm hängen. Bei dem Preis hätten wir hier irgendeine geeignete Beschichtung erwartet. So gibt es jetzt nur drei Möglichkeiten: 1. Man lebt damit (nicht gut), 2. Man wischt mit Klopapier nach (wohin mit dem Nassen Papier), 3. Man spült mit geeignetem Mittel (kein Wasser) nach. Problematisch beim Spülen ist die niedrige hintere Kante des Urintrichters. Weil die Kante nicht hoch genug ist, schwappt gerne was rüber in den Feststoffbehälter. Man muss hier ja keine Spülung einbauen, aber irgendeine Lösung wäre angebracht. Der Urinbehälter ist das nächste Problem. Ein verschließbarer Ausfluss an irgendeiner oberen Ecke wäre toll (wurde auch hier schon angeregt). So lässt sich der Behälter nicht komplett leeren, ohne irgendwelche Urinspritzer zu verteilen. Zu unserem Bedauern mussten wir nach 2 Monaten Nutzung feststellen, dass die Kunststoffteile (Sitz/Trichter, Urintank, Verschluss, Membran, Dichtung) trotz regelmäßiger und gründlicher Reinigung, den Uringeruch angenommen haben. Es könnte so ein schönes Produkt sein...

Reviews for TROBOLO®

8 days ago
Wunderbar kompakte Trenntoilette. Wenn innen eine abwaschbare Beschichtung wäre, würde ich mich noch wohler fühlen (falls beim Entleeren mal was daneben geht)
Feb 19, 2024
Schnelle und problemlose Lieferung.
Feb 19, 2024
Hallo und vielen Dank für deine tolle Bewertung. Wir wollen uns stetig verbessern und es wäre toll, wenn du uns den Grund für deine 4-Sterne-Bewertung mitteilen könntest. Vielen Dank im Voraus. Dein TROBOLO Team
Jan 30, 2024
Jan 31, 2024
Jan 25, 2024
Moin ,es ist einrollen System, einfache Handhabung fast 5Sterne wenn nur der ,Schlauch,Fernrohr dabei gewesen wäre, und im Deckel der Anschlüss vorbereitet wäre, so ist es mal wieder was zum basteln. Und das während Preislich noch drin,LG kay-Peter
Jan 30, 2024
Guten Morgen, vielen Dank für Ihre Bewertung und Ihre wertvollen Kommentare! Wir wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
Jan 23, 2024
Leider wird jetzt alles über Polen abgewickelt und darum war die Lieferzeit recht lang. Es dauerte fast 1 1/2 Wochen bis die Ware dar war.
Jan 25, 2024
Hi und vielen Dank für deine Review. In der Tat versenden wir aus Polen und das bereits seit vielen Jahren. Im Normalfall erreichen unsere Pakete Deutschland innerhalb weniger Werktage. In deinem Fall kam es nach interner Prüfung zu einer Verzögerung bei der Abholung des Transportdienstleisters, die wir sehr bedauern und auf die wir leider keinen direkten Einfluss nehmen konnten. Wir hoffen, dass du dennoch viel Freude an deinem TROBOLO hast und werden dir als Wiedergutmachung ein kleines Care-Paket zukommen. Viele Grüße aus Hannover
Jan 20, 2024
MW
Martin W.
Mesekenhagen
Aug 25, 2023

Gute Idee, nur teilweise gute Qualität.

Hallo, - Die Lieferung nach Bestellung kam super schnell, war sehr gut verpackt. 5 Sterne - Die Trenntoilette ist qualitativ, optisch und haptisch super. Sie ist stabil und Nutzerfreundlich. Das Highlight ist für unseren Camper die Möglichkeit mit der Höhenverstellung. Somit können wir sie besser transportieren. 5 Sterne - Das Zubehör: Das finde ich vom Preis- /Leistungsgefüge echt schlecht. Pumpflasche, Gummihandschuhe, Wischlappen etc. sind definitiv alles Dinge aus der Massengrabbelbox vom hiesigen Supermarkt. Qualitativ extrem kurz haltbar/ viel zu teuer. Und Umweltverträglichkeit??? Bitte denkt darüber nach, ob ihr diese Produkte weiter führen wollt. Ich werde das Zeug nicht mehr bestellen. 3 Sterne max. Dies ist definitiv nur meine eigene Meinung/ mein Empfinden zu den von mir erworbenen Produkten.
Sep 19, 2023
Hallo und herzlichen Dank für deine positive Bewertung. Der Punkt mit dem Zubehör wurde an unsere Produktionsabteilung weitergeleitet. Es freut uns, dass du zufrieden mit deinem TROBOLO WandaGo bist. Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
Sep 5, 2023
Die Toilette ist toll. Gute Verarbeitung. Schönes Konzept. Leider ist es für Frauen nicht ganz so einfach, nicht in den Feststoffbehälter zu pinkeln. Vielleicht bedarf es da noch kleinen Anpassungen. Außerdem war es nicht möglich direkt nach meiner Bestellung noch etwas hinzuzufügen. Ich musste trotzdem doppelt Versandkosten zahlen. Das fand ich sehr schade. Allerdings war der Kundenservice sehr freundlich.
Sep 13, 2023
Hi, vielen Dank für deine Bewertung. Unsere Trenntoiletten sind sowohl für Männer als auch für Frauen gleichermaßen geeignet. Man muss ein wenig die optimale Sitzposition finden und dann sollte auch nichts in den falschen Behälter gehen. Wenn das doch einmal der Fall sein sollte, ist das nicht weiter schlimm und du nimmst einfach ein bisschen mehr Einstreu. Es wundert mich, dass wir deine Bestellung nicht stornieren und neu erstellen konnten, wenn sie gerade erst erfolgt war. Wir prüfen das intern und kontaktieren dich dazu noch einmal. Beste Grüße, dein TROBOLO Team
Aug 14, 2023
Insgesamt ein tolles Gerät! Trenntoiletten sollten viel, viel öfter und möglichst überall genutzt werden. Mein einziger Kritikpunkt ist, dass der Trichter vorn gern etwas länger steiler nach unten gehen könnte, das würde (wahrscheinlich) den Rückspritzeffekt mindern.
Aug 16, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit uns sehr zufrieden bist. Deine Anmerkungen leiten wir gerne an unsere Produktionsabteilung weiter und wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
Jul 22, 2023

DIY-Trobolo-Trenntoilette mit Unterflur-Urintank

Wir haben den Trobolo-Trenneinsatz verwendet, um die Standardtoilette in unserem nagelneuen Knaus Van Ti 650 MEG gegen eine DIY Trenntoilette mit 43 Liter Unterflur-Urintank auszutauschen.
Aug 14, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit deinem TROBOLO DYi zufrieden bist. Wir wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
AB
Sep 21, 2023

Trenntoilettenset

Habe sie noch nicht in Betrieb genommen. Aber den Korpus schon gebaut und alle Komponenten zusammen gefügt. Alles passt. Im nächsten Jahr wird sie wohl erst in Betrieb gehen.
Sep 21, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung. Leider können wir deiner Bewertung keine Begründung entnehmen. Wir wollen uns stetig verbessern und es wäre toll, wenn du uns den Grund für deine 4-Sterne-Bewertung mitteilen könntest. Vielen Dank im Voraus. Dein TROBOLO Team
PK
Passe K.
Nienburg Weser
May 18, 2023
Ich habe die Trenntoilette WandaGo bei Camping Berger erstanden und nutze sie nun seit 2 Wochen im Campingurlaub. Sie macht alles was sie soll und auch meine Frau kommt nach einiger Eingewöhnung bestens mit ihr klar. Ein kleiner Nachteil zu den teuren TT ist der kleine Flüssigkeitsbehälter, man muss schon einmal täglich den Behälter leeren. Das weitaus größere Manko ist, daß es keine Möglichkeit gibt den Füllstand des Behälters zu sehen, ohne den Toilettensitz abzunehmen. Da würde ich mir wünschen wenn Trobolo vorne an der WandaGo ein Sichtfenster einklebt, damit der Benutzer vor dem Toilettengang abschätzen kann ob der Füllstand des Flüssigkeitsbehälters noch ok ist oder nicht. Ansonsten kann es nämlich passieren, daß wie es bei mir der Fall war, plötzlich der Behälter voll ist und die Pipi steht bis zum Rand. Ansonsten ein hervorragendes Produkt, daß jeden Euro wert ist.
Jul 6, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit deinem TROBOLO WandaGO zufrieden bist. Deine Anmerkungen leiten wir gerne an unsere Produktionsabteilung weiter und wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
Jul 21, 2023
Das Wanda lite soll auf einem Segelboot installiert werden, wo jeder cm zählt und wo auch der Auslaufschutz sehr sinnvoll ist. Die Toilette ist noch nicht installiert und ausprobiert. Sehr netter und hilfreicher Kontakt mit dem Vertrieb, der mir genaue Maße angeben konnte und mir bei Nichtpassen die Möglichkeit zur Rückgabe angeboten hat (natürlich nur bei Nichtbenutzung ). Lediglich die Lieferzeit von 3 bis 5 Werktagen wurde nicht eingehalten und hat bei mir den 5.ten Stern gekostet.
Aug 14, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit deinem TROBOLO WandaGo Lite zufrieden bist. Deine Anmerkungen leiten wir gerne an die entsprechende Abteilung weiter und wünschen dir nach wie vor ein komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
RS
Regina S.
Hildesheim
Jul 31, 2023
Der Versand war etwas holperig, war nicht zum vereinbarten Termin geliefert worden. Das Produkt ist einfach zu montieren, dennoch sollte die Reihenfolge der Montage (Deckel und Kunststoffeinsatz) getauscht werden. Die Montag des Deckels ist einfacher wenn der Einsatz noch nicht montiert ist und ein Hinweis das die Hölzer als erstes geölt werden sollten.
Aug 14, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein Feedback, das wir an die zuständigen Kollegen weitergeleitet haben. Es freut uns, dass du zufrieden mit uns bist. Wir wünschen dir komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
Aug 28, 2023
Leider sind wir noch nicht soweit. Haben Sie ausgepackt und angeschaut, sieht alles sehr gut aus. Bedienung und Handhabung auch alles klar, einfach und übersichtlich. Haben Sie noch nicht benutzt da unser Mobil noch nicht fertig ist. Sind aber der Meinung das Sie das tut was wir von Ihr erwarten.
Sep 19, 2023
Hallo und vielen Dank für dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit deinem TROBOLO zufrieden bist. Wir wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
MH
Marion H.
Lübeck
May 30, 2023
Der Aufbau war sehr leicht und gut beschrieben. Die Trenntoilette funktioniert einwandfrei. Ohne Entlüftung nach außen entstehen allerdings unangenehme Gerüche. Der Preis ist sehr hoch.
Jul 6, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit deinem TROBOLO zufrieden bist. Deine Anmerkungen leiten wir gerne an unsere Produktionsabteilung weiter und wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
Jul 19, 2023
Gefallen :Klein super für meinen Bus. Zu verbessern:Trenneinsatz zwischen den 2 Bereichen eine etwas höhere Abtrennung.
Jul 20, 2023
Hallo und vielen Dank für deine erstklassige Bewertung und dein schönes Feedback. Es freut uns, dass du zufrieden mit uns und unserer Abwicklung bist. Wir wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO
CS
Chris S.
Ingolstadt
Jun 15, 2023
hat meine Erfahrungen erfüllt. Hab die LunaBloehm. Schaut gut aus. Ist aber hochpreissig.
Jul 6, 2023
Hallo und vielen Dank für deine Bewertung und dein positives Feedback. Es freut uns sehr, dass du mit deinem TROBOLO LunaBlœm zufrieden bist. Deine Anmerkungen leiten wir gerne an unsere Produktionsabteilung weiter und wünschen dir weiterhin komfortables und nachhaltiges Trobolieren ;o). Herzliche Grüße, dein Team von TROBOLO